Libido

Libidoverlust in der Partnerschaft: Ursachen und mögliche Lösungsansätze

Libidoverlust in der Partnerschaft

Die Libido ist das sexuelle Verlangen, auch Sexualtrieb oder Geschlechtstrieb genannt, welcher beim Mann und bei der Frau, unterschiedlich ausgeprägt, vorkommt. 

Manchmal reicht bereits ein Blick, ein Kuss oder eine zärtliche Berührung aus und unser Gehirn schüttet den Botenstoff Dopamin aus, welcher im Körper ein Glücksgefühl auslöst. Das großartige daran ist, dass Dopamin darüber hinaus auch unsere sexuelle Lust anregt und das Verlangen ansteigen lässt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass beim Orgasmus die Dopamin Ausschüttung im Körper am höchsten ist. 

Allerdings kann es aber auch vorkommen, dass die Libido in gewissen Situationen im Leben nicht (mehr) so stark ausgeprägt ist. Die Reduktion des sexuellen Verlangens wird auch als sexuelle Inappetenz, Hyposexualität oder als Libidoverlust bezeichnet. 

Die Ursachen für die Lustlosigkeit können jedoch sehr heterogen und komplex sein und unter anderem auf physische, psychische, hormonelle oder zwischenmenschliche, partnerschaftliche Gründe zurückzuführen sein. 

 

Nehmt euch wieder Zeit für einander

In der heutigen Zeit geht es nur noch um Superlative. Höher, schneller weiter. Lange Arbeitszeiten, hohe Arbeitsbelastung, dazu kein Ausgleich, sondern rein in die alltäglichen familiären Aufgaben.
Dies ist eine Dauerstresssituation für den Körper und die gemeinsame Zeit mit dem Partner kommt dabei viel zu kurz. Dabei ist es wichtig, rechtzeitig nach dem Aus-Knopf Ausschau zu halten, der Erschöpfung vorzubeugen und bewusst Zeit mit dem Partner einzuplanen.

Ein gemeinsamer Abend im Kino, ein Picknick im Park, der Besuch beim Lieblings-Italiener um die Ecke oder ein gemeinsamer Spaziergang können schon kleine Wunder bewirken. Und vergesst dabei nicht auch mal das Smartphone aus der Hand zu legen. So kann man nicht nur die Stressfaktoren minimieren, sondern es führt vor allem dazu, dass man sich als Paar wieder näherkommt und wieder Lust aufeinander verspürt.

 

Kommunikation und Ehrlichkeit

Misskommunikation oder fehlende Kommunikation kann ein echter Beziehungs- und damit Libidokiller sein.

Vor allem in einer Partnerschaft wünscht man sich, dass man ehrlich und wertschätzend mit seinem Partner über alles reden und ihm alles anvertrauen kann. Wenn dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht, dann kann es auch schnell zu Streitigkeiten oder Beziehungsproblemen kommen.

Damit einhergehend sinkt auch die sexuelle Anziehungskraft auf den Partner, denn unausgesprochene Gefühle oder Frustrationen und Unehrlichkeit führen oft zu emotionaler Distanz oder Entfremdung vom Partner.

Um dies zu vermeiden, solltest du deinem Partner klar kommunizieren, was du fühlst und dass dir emotionale Nähe und damit Kommunikation, Vertrauen und Ehrlichkeit wichtig ist. Ihr werdet feststellen, dass kleine Anpassungen große Wirkung auf die Libido haben kann.

 

Achtet auf euren Lebensstil

Die Pizza am Mittag, Die Zigarette nach der Arbeit, der Fernsehabend auf der Couch und danach noch zu wenig Schlaf in der Nacht.

Dieser Lebensstil führt dazu, dass du deinen Körper nicht mit dem versorgst, was er eigentlich benötigt, um die volle Leistung in jeglicher Lebenslage abzurufen.
Nicht nur führt diese Lebensweise dazu, dass du anfälliger bist für Krankheiten, sondern vor allem führt es auch zu einer Reduktion der körperlichen Leistungsfähigkeit und geht mit sexueller Lustlosigkeit einher.

Gib deinem Körper also das, was er verdient – Gesunde Ernährung mit ausreichend Nährstoffen, Bewegung, ausreichend Schlaf und verzichte am besten ganz auf Nikotin oder Alkohol. Vorzugsweise kann man diese gesunde Lebensweise gemeinsam mit seinem Partner ausleben und vielleicht endet der nächste Kochabend dann nicht schweigend auf der Couch vor dem Fernseher, sondern gemeinsam im Bett, wo man zusammen die Sporteinheit absolvieren kann.

 

Gebt der Routine keine Chance

Mit der Dauer einer Beziehung kann sich ebenfalls der Alltag und eine Routine in das Liebesleben einschleichen.
Bei einigen Paaren äußert sich das darin, dass sie einen festen Tag in der Woche oder Monat für Sex einplanen, bei anderen Paaren ist der Sex nur noch Standard und 0815.

Wenn du daran etwas ändern möchtest, dann ist vor allem Vertrauen und Offenheit der Schlüssel zum Erfolg in eurer Partnerschaft. Rede mit deinem Partner über deine Wünsche und Bedürfnisse und bringt gemeinsam wieder sexuelle Vorfreude, Abwechslung und Spannung in eure Partnerschaft.
Dies kann durch eine neue Sex-Position erreicht werden, ein neuer aufregender Ort oder du aufreizende Kleidung.
Aber auch aphrodisierende Lebensmittel wie unsere Melty Sex Schokolade können dabei helfen wieder Aufregung in die Beziehung zu bringen.

 

 

Reading next

Hat Schokolade eine sexuell anregende Wirkung?
Melty Schokolade

Leave a comment

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.